Ehrenamt & Selbsthilfe

Unser Caritasverband Heinsberg ist nur so gut wie die Menschen, die ihn mit Leben füllen. Das sind größtenteils auch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie bauen mit ihrem Engagement eine große Nähe zu den Menschen auf, mit denen sie arbeiten.

Mit unserer Freiwilligenarbeit und der Gemeindesozialarbeit bauen wir eine Brücke zu ehrenamtlichem, freiwilligem Engagement. Die Angebote der Freiwilligenarbeit stehen auch den Kirchengemeinden, Kommunen, Einrichtungen, Institutionen und anderen sozialen Gruppen zur Verfügung.

Ehrenamtliche Einsatzgebiete

• Besuchsdienste und Betreuungsangebote in Wohnvierteln, Krankenhäusern und Altenheimen
  • Ansprechpartner für soziale Fragen, Hausaufgabenhilfe und Sprachpatenschaften
  • Unterstützung bei Mittagstischen, in Suppenküchen und sozialen Treffpunkten