Die Alten- und Pflegeheime St. Josef gGmbH lädt in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Heinsberg Pflegebedürftige, pflegende Angehörige und alle Interessierte ein, sich Ende Februar an einem Abend in Wegberg informieren zu lassen.

Die diesjährige COA-Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasten Familien findet vom vom 18. bis zum 24. Februar 2024 statt. 150 Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet machen auf die Situation der rund drei Millionen Kinder in Deutschland, die mit mindestens einem suchtkranken Elternteil aufwachsen.

Im vergangenen Jahr verzeichnete der Caritasverband in der Ausbildung viele Erfolge: die ersten Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner nach dem neuen Gesetz wurden erfolgreich in die Berufswelt verabschiedet.

Wir wünschen allen Närinnen und Narren tolle und wunderschöne Karnevalstage. Alaaf, Helau und Maak Mött!

#friedenbeginnt #caritaskampagne
Start unserer Aktion: Friedensstifter beim Caritasverband

Der Wunsch nach Frieden ist größer denn je. Doch wo beginnt er? Und können wir vielleicht nicht alle einen kleinen Teil dazu beitragen?
Wir sind der Meinung, dass jeder von uns ein „Friedensstifter“ sein kann.

Ein Pflegefall in der Familie kann überraschend kommen, zum Beispiel durch einen Unfall, oder sich über eine Zeit hin entwickeln. In beiden Fällen ist es sehr wichtig, dass man Hilfe bekommt – auch bei der Arbeit. Hier sind Pflege-Guides erste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Sie haben ein offenes Ohr für die Sorgen der Kolleginnen und Kollegen, die nicht nur seelisch sehr belastet sind, sondern auch zeitlich unter Druck stehen.

UNSER KREUZ HAT KEINE HAKEN!
Der Caritasverband Heinsberg steht für eine solidarische Gemeinschaft ALLER Menschen in unserem Land und stemmt sich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung.
Täglich setzen sich unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden für die grundlegenden Bedürfnisse ALLER Mitmenschen ein. Unser Verband und unsere Gesellschaft sind vielfältig und müssen es auch bleiben!

„Frieden fällt nicht vom Himmel. In unfriedlichen Zeiten sind wir gefordert Frieden zu stiften.“
„Frieden ist nichts, was ein für alle Mal da ist. Er muss immer wieder neu erworben und abgesichert werden“, erklärte Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa heute beim Auftakt der Caritas-Jahreskampagne in Leipzig. „Frieden beginnt bei mir“ lautet deren Titel und ist verknüpft mit der Zusage: „Auch in unfriedlichen Zeiten ist es möglich und dringlich nötig, zum Frieden anzustiften.“

Wir sind da, wenn Sie uns brauchen!
Pflegebedürftigkeit stellt sich im Alter in der Regel nach und nach ein. Die Betroffenen, sowohl die zu Pflegenden als auch deren Angehörige, können sich entsprechend darauf einstellen und vorbereiten.