Leitbild

Unser Leitbild ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Leitsätze bzw. Leitlinien unseres Verbandes. Es trifft Aussagen zum Hintergrund unseres Handelns und zur Kultur unseres Verbandes. Unser Leitbild drückt unsere Wert- und Normvorstellungen aus, unser Selbstverständnis und unsere Identität. Wir legen unsere Werte, Ziele und Ansprüche offen - in der Hoffnung, dass sie als Orientierung für die gemeinsame Arbeit hilfreich sein können.

Die Chance über unseren Verband zu informieren, aber auch das eigene Profil zu zeigen, wollen wir mit der Erstellung unseres Leitbildes nutzen. Es war ein Stück Sich-Bewusst-Werden, das wir während der gemeinsamen Gespräche erfahren durften - z. B.: Was ist nun wirklich das Besondere an unserem Caritasverband? Was unterscheidet uns von anderen Verbänden? Was verstehen wir unter unserer christlichen Wertorientierung und vor allem: Wie soll sie zum Ausdruck gebracht werden? Dabei war es wichtig, nicht nur auf unsere Wurzeln zu sehen, sondern auch visionär in die Zukunft zu schauen. Das positive Für- und Miteinander, dass wir während der Erstellung unseres Leitbildes erfahren durften und das uns in der alltäglichen Arbeit – hauptberuflich bzw. ehrenamtlich tätig – motiviert, wünschen wir allen, die sich für die CARITAS engagieren.