Jugendwerkstatt

Sprechen wir über DEINE Zukunft: DU hast keinen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz? Dir fehlt die Perspektive? Deine Zeugnisse sind auch nicht so toll? Dann hast DU zwei Möglichkeiten:
Du kannst hoffen, dass irgendwann irgendetwas passiert. Oder du wirst selbst aktiv und kommst in die Jugendwerkstatt des Caritasverbandes für die Region Heinsberg.

Wir unterstützen dich bei der Suche nach einem Arbeits- oder Ausbildungsplatz und bei deiner Zukunftsplanung. Bei uns lernst du Fertigkeiten im handwerklichen, lebenspraktischen und schulischen Bereich. Und du absolvierst zusätzlich ein Praktikum in einem gewerblichen Ausbildungsbetrieb. Mit einem Satz: In der Jugendwerkstatt wirst DU FIT für einen Job! In jedem der beiden Bereiche hat die Jugendwerkstatt Platz für acht Teilnehmer. Bei uns arbeitest du in einer kleinen Gruppe!

Für DEINE Zukunft
Mitmachen kannst du, wenn du deine Schulpflicht vollendet hast und noch keine 22 Jahre alt bist (in Ausnahmefällen bis 25 Jahre). Du arbeitest montags bis donnerstags von 8.15 Uhr bis 15.30 Uhr, freitags bis 12.30 Uhr. Übrigens: Du bekommst in der Jugendwerkstatt einen Anerkennungsbeitrag von 32,00 Euro pro Woche plus Fahrtkosten - vorausgesetzt natürlich, dass du deine Arbeitszeiten einhältst.

Schulwerkstätten

Du weißt, dass Schule DEINE größte Chance auf einen Ausbildungsplatz und später auf einen Job ist? Trotzdem kannst du dich nicht motivieren, regelmäßig den Unterricht zu besuchen? Der Caritasverband Heinsberg greift dir unter die Arme und bietet dir eine spannende Alternative. Speziell DICH und andere schulmüde Jugendliche von 14 bis 16 Jahren laden wir in die Caritas-Schulwerkstätten ein.

Hier erlebst du ganz normalen Schulunterricht – nur praktischer, motivierender und fördernder. Du lernst in kleinen Gruppen mit bis zu vier Schülern und arbeitest handwerklich mit dem Werkstoff Holz und an kleinen Tischlerarbeiten: Holz lässt sich leicht bearbeiten, sodass du deinen eigenen Arbeits-Erfolg schnell am Ergebnis messen, in eigenen Händen halten und präsentieren kannst.

Wie in anderen Schulen auch, kannst du in der Schulwerkstatt bei entsprechenden Leistungen deinen Haupt- oder Förderschulabschluss absolvieren. Nach einem Jahr wechselst du auf weiterführende Schulen, in einen Ausbildungsbetrieb oder eine andere unterstützende Maßnahme. Gleichzeitig bieten wir dir weitere Caritas-Unterstützung an, z.B. wenn du Sorgen mit deinen Eltern oder in deiner Familie hast. Wir finden für jedes deiner Probleme die richtige Lösung.