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Qualitätsmanagement

Ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001: 2015 stellt kurz, knapp und präzise dar, welche Eigenschaften und Abläufe eine Organisation auszeichnen, wie sie "tickt" und wie sie gesteuert wird. Damit ist es ein Instrument zur systematischen Leitung und Lenkung von Einrichtungen und ihren Diensten – transparent, effektiv, nachvollziehbar, effizient und sicher.

Ein Qualitätsmanagementsystem stellt Transparenz, Klarheit und ein gemeinsames Verständnis her, zum Beispiel über:

  • die Kund*innen, Klient*innen, zu Betreuenden, Besucher*innen sowie die interessierten Parteien und deren Erwartungen
  • die Strategie und Ziele
  • die Aufbau- und Ablauforganisation
  • Schnittstellen
  • Nachvollziehbarkeit von Arbeitsprozessen durch Verfahrensanweisungen
  • Risiken und daraus resultierende Maßnahmen zur Vorbeugung
  • Orientierung, Sicherheit und Verlässlichkeit für die Mitarbeiter*innen
  • ein Frühwarnsystem mit Kennzahlen – soweit möglich – mit deren Hilfe erfasst werden kann, ob alles so funktioniert, wie es soll.

Damit uns dies gelingt, beziehen wir unsere Mitarbeiter*innen in die Arbeit und Weiterentwicklung des QMS ein. Denn sie sind die Experten ihrer Arbeit.
Das Qualitätsmanagementsystem berücksichtigt sowohl die fachlichen Besonderheiten wie auch die Arbeit am christlichen Profil der Einrichtungen des Caritasverbandes für die Region Heinsberg e.V. - orientiert an unserem Leitbild.