Tagespflege St. Josef Übach

Die Tagespflege der Caritas ist ein Angebot für Menschen mit Demenz oder mit körperlichen Beschwerden, die noch in den eigenen vier Wänden leben, aber tagsüber nicht allein bleiben möchten oder können. Hier erleben sie eine feste Tagesstruktur und können am Leben in einer kleinen überschaubaren Gemeinschaft mit bis zu 11 anderen Senioren teilnehmen. Durch diese Gemeinschaftserlebnisse erhalten sie sich wichtige Fähigkeiten und soziale Kompetenzen. Zudem genießen Menschen mit Demenz in der Gemeinschaft mit anderen Demenzerkrankten ein Stück Normalität außerhalb der eigenen Wohnung.
Darüber hinaus ist unsere Tagespflege räumlich so gut ausgestattet, dass die Gäste sich - wenn sie möchten - auch aus der Gemeinschaft zurückziehen können. So stehen neben der großen Wohnküche auch verschiedene weitere Gruppen- und Ruheräume sowie ein geschützter und liebevoll gestalteter Garten zur Verfügung. Betreut werden die Gäste dabei von Pflegekräften und Alltagsbegleitern.

Im Tagesablauf der Einrichtung sind das gemeinsame Frühstück, das Mittagessen und der Nachmittagskaffee wichtige Fixpunkte, zu denen die ganze Gemeinschaft zusammenkommt. Dazwischen gibt es gesellige und aktivierende Gruppenangebote, bei denen erzählt, gespielt und gesungen oder das Gedächtnis trainiert wird. Auch Handarbeiten und Backen stehen auf dem Programm. Dazwischen gibt es immer wieder Ruhepausen und viel Zeit für intensive Einzelbetreuung. Einmal im Monat wird ein Wortgottesdienst gefeiert. Das Abholen und Bringen der Senioren übernimmt ein Fahrdienst.

Die Betreuungszeiten in der Tagespflege sind üblicherweise montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr. Je nach persönlichem Bedarf sind die Betreuungstage flexibel buchbar - angefangen von einem Tag bis hin zu fünf Tagen pro Woche. Betreut werden Menschen sowohl mit als auch ohne festgestellten Pflegegrad.