Über uns

„Gemeinsam in der Region Heinsberg“ ist unser Motto. Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche ist es unsere Aufgabe, Menschen in Notsituationen zur Seite zu stehen. Ob Familien, Kinder und Jugendliche, Alleinerziehende, alte Menschen, Menschen mit Behinderung, Kranke oder Ausgegrenzte - in den Diensten und Einrichtungen der Caritas finden sie qualifizierte Hilfe, Beratung und Unterstützung.

Unseren Caritasverband in der Region Heinsberg gibt es bereits seit 1966 als eingetragener Verein. Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege steht wir in der Mitverantwortung für die sozialen Verhältnisse in der Region und im Land. Wir vertreten die Caritasarbeit in der Öffentlichkeit und verstehen uns als Anwalt und Partner der Menschen, die benachteiligt sind. Wir setzen uns ein für Gerechtigkeit, Menschenwürde und ein solidarisches Miteinander.

Jeder Mensch lebt seine eigene Geschichte. Egal ob ein Vorfall in der Familie, Ereignisse aus der Kindheit, Entwicklungen im Alter oder bei Krankheit oder anderen einschlägigen Ereignissen - beispielsweise Arbeits- oder Wohnungslosigkeit - alle haben eins gemeinsam: Sie benötigen Hilfe. Und wir sind für sie da. Wir, die Caritas Heinsberg, sind an Ihrer Seite, wenn Sie nicht mehr weiter wissen. Wir reichen Ihnen die Hand und gehen den Weg gemeinsam. In unseren mehr als 40 Diensten und Einrichtungen arbeiten wir jeden Tag für die Menschen in der Region. Für Sie.

Organigramm des Caritasverbandes Heinsberg

Organigramm.pdf (264,4 KiB)