Danke für viele Jahre voller Herz und Engagement
Der Caritasverband Heinsberg hat sich von Frau Ottenburger in die passive Altersteilzeit verabschiedet. Mit ihr geht eine Kollegin, die die Jugendhilfe des Verbandes über viele Jahre hinweg mit großer Fachlichkeit, unermüdlichem Engagement und vor allem mit viel Herz geprägt hat.
Der Caritasverband Heinsberg hat sich von Frau Ottenburger in die passive Altersteilzeit verabschiedet. Mit ihr geht eine Kollegin, die die Jugendhilfe des Verbandes über viele Jahre hinweg mit großer Fachlichkeit, unermüdlichem Engagement und vor allem mit viel Herz geprägt hat.
Ob in der ambulanten Jugendhilfe, beim Aufbau des Bereichs der Familienpaten oder zuletzt in der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt bei Kindern und Jugendlichen in Geilenkirchen – Frau Ottenburger hat wichtige Angebote nicht nur mitgestaltet, sondern ihnen auch ein Gesicht und eine besondere Menschlichkeit gegeben.
Bei Kolleginnen und Kollegen, Jugendämtern, Fachkräften sowie Klientinnen und Klienten genießt sie große Wertschätzung. Ihr offenes Ohr, ihr Gespür für die Bedürfnisse anderer und ihre herzliche Art haben viele Menschen begleitet und berührt.
Wir sagen von Herzen Danke für die vielen Jahre der vertrauensvollen Zusammenarbeit, für ihren Einsatz und für alles, was sie für den Caritasverband Heinsberg und die Menschen im Kreis Heinsberg bewegt hat. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihr Gesundheit, Freude und viele schöne Momente.
Bildunterschrift (von links nach rechts):
Einrichtungsleiterin Silke Kreyes, Abteilungsleiterin Marianne Hiol, Stella Ottenburger und Vorstand Judith Anlauf.
Das Café Sorgenpause geht on Tour!
Seit vier Jahren ist das Café Sorgenpause ein offenes und kostenloses Begegnungsangebot des pastoralen Raums Heinsberg-Oberbruch-Waldfeucht in Kooperation mit dem Caritasverband. Jeden Dienstag und Freitag von 15.30 bis 18.00 Uhr laden wir im katholischen Pfarrzentrum an der Noethlichsstraße in Heinsberg zu einer kleinen Auszeit bei Kaffee, Tee und guten Gesprächen ein.
Und jetzt kommen wir auch zu Ihnen!
Seit vier Jahren ist das Café Sorgenpause ein offenes und kostenloses Begegnungsangebot des pastoralen Raums Heinsberg-Oberbruch-Waldfeucht in Kooperation mit dem Caritasverband. Jeden Dienstag und Freitag von 15.30 bis 18.00 Uhr laden wir im katholischen Pfarrzentrum an der Noethlichsstraße in Heinsberg zu einer kleinen Auszeit bei Kaffee, Tee und guten Gesprächen ein.
Und jetzt kommen wir auch zu Ihnen!
Das Café Sorgenpause ist jetzt auch zusätzlich im Raum Heinsberg unterwegs. Wir möchten Menschen dort begegnen, wo sie gerade sind – mit Zeit für Austausch, offenen Ohren, neuen Anregungen und netten Gesprächen in entspannter Atmosphäre.
Kommen Sie gerne vorbei, trinken Sie mit uns eine Tasse Kaffee oder Tee und gönnen Sie sich eine kleine Sorgenpause. Wir freuen uns auf viele schöne Begegnungen!
#CaféSorgenpause #GehtOnTour #Heinsberg #Caritas #Gemeinschaft #ZeitFürGespräche #Sorgenpause
fairKauf-Häuser setzen auf Qualität, Nachhaltigkeit und Hilfe mit Herz
Die fairKauf-Häuser der Caritas-Werkstatt gGmbH in Heinsberg und Übach-Palenberg informieren über neue Regelungen bei der Spendenannahme. Ziel ist es, gut erhaltene Sachspenden noch gezielter und nachhaltiger an Menschen weiterzugeben, die Unterstützung benötigen – und gleichzeitig Ressourcen sinnvoll einzusetzen.
Die fairKauf-Häuser der Caritas-Werkstatt gGmbH in Heinsberg und Übach-Palenberg informieren über neue Regelungen bei der Spendenannahme. Ziel ist es, gut erhaltene Sachspenden noch gezielter und nachhaltiger an Menschen weiterzugeben, die Unterstützung benötigen – und gleichzeitig Ressourcen sinnvoll einzusetzen.
Tagtäglich erreichen die fairKauf-Häuser zahlreiche Spenden von engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Region. Darüber freuen sich die Mitarbeitenden sehr, denn jede gut erhaltene Spende kann anderen Menschen helfen und schenkt vielen Dingen ein zweites Leben. Leider werden jedoch zunehmend auch beschädigte, verschmutzte oder nicht verwertbare Gegenstände vor den Geschäften abgestellt. Diese müssen anschließend aufwendig entsorgt werden. Kosten und Zeit, die lieber direkt in soziale Unterstützung investiert werden sollen.
Damit Spenden weiterhin dort ankommen, wo sie wirklich gebraucht werden, bitten die fairKauf-Häuser künftig darum, ausschließlich gut erhaltene, saubere und vollständige Artikel abzugeben. Angenommen werden beispielsweise Kleidung und Schuhe, Haushaltswaren, Spielzeug oder Bücher in gutem Zustand. Nicht angenommen werden unter anderem Elektrogeräte, Möbel, Matratzen oder beschädigte und verschmutzte Gegenstände.
„Mit jeder Spende zeigen Menschen Solidarität und unterstützen gleichzeitig Nachhaltigkeit und soziales Miteinander“, betont das Team der fairKauf-Häuser. „Darüber sind wir sehr dankbar. Gemeinsam möchten wir dafür sorgen, dass die Spenden wirklich Gutes bewirken.“
Die Annahmezeiten im fairKauf-Haus Heinsberg, Hochstraße 38, sind mittwochs von 10 bis 13 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17 Uhr.
Das fairKauf-Haus Übach-Palenberg, Carolus-Magnus-Straße 47, hat montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 10 bis 12.30 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Dienstags ist das fairKauf-Haus von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Spenden werden dort montags, mittwochs und freitags zu den regulären Öffnungszeiten entgegengenommen.