Die beiden Azubis der Caritas-Pflegestation Hückelhoven Lukas Knoben und Nevin Köksal hatten ihren letzten Ausbildungstag vor der Abschlussprüfung. Zum Abschied wurde das sichtlich begeisterte Team von Lukas Knoben mit einem wunderbaren Caritas-Kuchen überrascht. Wir wünschen den Beiden von ganzem Herzen alles Gute und bedanken uns für die süße Überraschung!

Der Caritasverband Heinsberg lädt in Zusammenarbeit mit der Alten- und Pflegeheime St. Josef gGmbH pflegende Angehörige sowie alle Interessierte ein, sich über Angebote zur Unterstützung im Alltag informieren zu lassen.

Der Wunsch nach Frieden ist größer denn je. Doch wo beginnt er? Und können wir vielleicht nicht alle einen kleinen Teil dazu beitragen? Wir sind der Meinung, dass jeder von uns ein „Friedensstifter“ sein kann.

Weltfrauentag: Frauen sind in der Überzahl und gestalten Entwicklung und Ausrichtung des Caritasverbandes maßgeblich.
Der Weltfrauentag findet seit 1911 in Deutschland statt, mittlerweile ist er zu einem internationalen Tag für die Rechte der Frau geworden. Das Motto für 2024 ist "Inspire Inclusion", auf Deutsch also "Inklusion inspirieren". Ziel ist, andere dazu anzuregen, dass sie das Ziel der Frauen, einbezogen zu werden und als gleichwertig angesehen zu werden, besser verstehen und begrüßen. Zudem soll es darum gehen, Frauen in ihrer Vielfalt wertzuschätzen.
Ohne Frauen gäbe es auch keine Caritas Heinsberg, eine ganz einfache Rechnung: Denn knapp 85 Prozent der Mitarbeitenden sind weiblich. Von der Ausbildung bis in die Führungsebene sind die Frauen zahlreich und vorrangig vertreten. Der Caritasverband für die Region Heinsberg arbeitet also seit vielen Jahren aktiv am Thema Gleichstellung und ist somit ein echter Botschafter für „Inspire Inclusion“.

Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Im vergangenen Jahr verzeichnete der Caritasverband in der Ausbildung viele Erfolge: die ersten Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner nach dem neuen Gesetz wurden erfolgreich in die Berufswelt verabschiedet.

#friedenbeginnt #caritaskampagne
Start unserer Aktion: Friedensstifter beim Caritasverband

Wir sind der Meinung, dass jeder von uns ein „Friedensstifter“ sein kann.

UNSER KREUZ HAT KEINE HAKEN!
Der Caritasverband Heinsberg steht für eine solidarische Gemeinschaft ALLER Menschen in unserem Land und stemmt sich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung.
Täglich setzen sich unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden für die grundlegenden Bedürfnisse ALLER Mitmenschen ein. Unser Verband und unsere Gesellschaft sind vielfältig und müssen es auch bleiben!

Wir sind da, wenn Sie uns brauchen!
Pflegebedürftigkeit stellt sich im Alter in der Regel nach und nach ein. Die Betroffenen, sowohl die zu Pflegenden als auch deren Angehörige, können sich entsprechend darauf einstellen und vorbereiten.