• Anfahrt

Wenn es um Pflege geht, dann die Caritas wählen!

Wir pflegen und begleiten die Menschen so, wie auch wir gepflegt und begleitet werden möchten.

Welche Veränderungen bringen Alter und Krankheit mit sich? Von wem erhalte ich die notwendige Hilfe und Unterstützung? Wie kann ich gut betreut so lange wie möglich zu Hause bleiben? Kurzum: Wie werde ich leben, wenn ich alt bin?
Es gibt viele Fragen, verbunden mit Ängsten und Unsicherheiten, die sich Menschen stellen, die durch Alter oder Krankheit irgendwann auf Hilfe angewiesen sind. Die über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Pflege des Caritasverbandes Heinsberg sind sich dessen nur allzu gut bewusst.

In ihrer täglichen Arbeit verbinden sie Fachkompetenz mit Menschlichkeit und Herz mit Verstand. Pflege ist immer eine persönliche Begegnung. Neben erstklassiger Versorgung gehören auch Empathie, Respekt und Vertrauen dazu. Wir als Verband bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für diese ungemein herausfordernde und anspruchsvolle Arbeit Tarifzahlung, kirchliche Zusatzversorgung, Schichtzulage, Leistungsentgelt, Zulagen für Wochenenden und Feiertage, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Fortbildungsmöglichkeiten sowie Supervisionen, verschiedene Arbeitszeitmodelle, Mitarbeiterseelsorge und Fahrsicherheitstrainings. Viele Angebote unseres Gesundheitheitsmanagements dienen zur Erholung und zum Ausgleich.

Somit kann sich unser „wertvollstes Kapital“ ganz auf das Wichtigste konzentrieren: die Pflege, Begleitung und Betreuung der uns anvertrauten Menschen! Unsere unterschiedlichen Dienstleistungsangebote machen es möglich, dass alte, pflegebedürftige und kranke Menschen solange wie möglich in der eigenen Häuslichkeit leben können. Dabei orientieren sich Inhalt und Umfang an den individuellen Lebenssituationen und den Wünschen der betroffenen Menschen.

Gerne beraten wir Sie zu allen Fragen rund um die ambulante Pflege. Informieren Sie sich bei uns über die Pflegegrade, die Finanzierung von Pflegeleistungen, Qualitätsstandards sowie über Zusatzangebote. Die Teams der sechs Caritas-Pflegestationen betreuen, pflegen, versorgen und unterstützen in der häuslichen Umgebung. Grundpflege, Behandlungspflege (nach ärztlicher Verordnung) sowie Betreuung im Alltag bilden dabei den Kernbereich ihrer Arbeit. Mit unserem Bezugspflegeansatz, bei dem jeder Klient im Normalfall von wenigen Personen betreut wird, bieten wir ihm eine verlässliche Partnerschaft, eine kontinuierliche Pflege und Betreuung sowie persönliche Ansprache. Mit unserer über 40-jährigen Erfahrung versorgen wir täglich mehr als 2250 kranke und pflegebedürftige Menschen in der Region Heinsberg.

Daneben spielen die Beratung und Unterstützung von pflegenden Angehörigeneine wichtige Rolle. Wir entlasten sie mit unseren Kurberatungen sowie mit unseren verschiedenen Schulungsangeboten. Und sollten Sie als pflegender Angehöriger einmal krank werden oder einfach nur eine Auszeit benötigen, übernehmen wir für Sie die Versorgung Ihres Angehörigen im Rahmen der Verhinderungspflege.

Für Menschen, die sich sorgen, in einer Notsituation alleine und hilflos in ihrer Wohnung zu sein, gibt es den Hausnotruf. Dank eines kleinen – am Körper getragenen – Senders kann per Knopfdruck sofort Hilfe angefordert werden. So bekommen Sie rund um die Uhr die Sicherheit, die Sie brauchen.

In unserem Altenheim St. Josef Übach werden alte oder kranke Menschen bestmöglich versorgt, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr zu Hause bleiben können. Auch die Angebote der Kurzzeitpflege, Tagespflege und des Quartiermanagements sind bestens auf die Wünsche und Bedürfnisse der betreuten Menschen abgestimmt.

Für viele ältere oder kranke Menschen ist es schwierig, sich täglich eine warme Mahlzeit zuzubereiten. Mit dem Angebot unseres Menüservices möchten wir Sie an 365 Tagen im Jahr bei der Gestaltung Ihrer Mahlzeiten unterstützen. Überzeugen Sie sich selbst und bestellen Sie gleich Ihr kostenloses Probemenü.

Als anerkannter Palliativpflegedienst sind wir spezialisiert auf die ambulante Betreuung von schwerkranken und sterbenden Patienten. Wir lindern Ihre Beschwerden und gestalten Ihren Lebensabend würdevoll. Unsere Palliativpflege ermöglicht unheilbar erkrankten Menschen größtmögliche Lebensqualität. Wir pflegen Sie zu Hause und vermeiden damit die Betreuung in einem Krankenhaus oder einer Hospizeinrichtung.

Alle Informationen finden Sie unter www.caritas-heinsberg.de