• Anfahrt

Leben im Alter gestalten

„Leben im Alter gestalten“ – so heißt unser neues Projekt im Rahmen des Förderangebots „Miteinander und nicht allein“ des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

„Leben im Alter gestalten“ – das ist manchmal gar nicht so einfach…

• wenn man alleine lebt
  • wenn man keine Familie hat, die einen unterstützt
  • wenn man aufgrund von Krankheit Schwierigkeiten hat, das eigene Zuhause zu verlassen
  • wenn man nicht weiß, an wen man sich wenden kann, wenn man Unterstützung braucht

Unser Projekt richtet sich vorwiegend an Menschen ab 65 Jahren und an jene, die beispielsweise durch Krankheit von Vereinsamung bedroht sind.

In unserem Projekt möchten wir sozialraumorientiert, also im nachbarschaftlichen Kontext, arbeiten. Das bedeutet, dass wir viele Gespräche mit Ihnen, den Menschen vor Ort, führen möchten, um uns an Ihren Wünschen und Bedürfnissen orientieren zu können. Wir möchten Sie dabei unterstützen, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten, selbst für Ihre Belange einzutreten – Sie sind Bürger*in dieser Stadt und können deshalb deren Potenziale nutzen oder eine Veränderung von Problemen erwirken, wenn das nötig ist. Wir möchten darüber hinaus Begegnungsmöglichkeiten für Sie mit anderen Menschen in Übach-Palenberg schaffen und dabei helfen, ein Netzwerk aus den verschiedensten Akteur*innen in der Arbeit mit älteren Menschen, aus den Vereinen und Institutionen in unserer Stadt zu schaffen, um den Zugang zu Freizeit- und Unterstützungsangeboten zu erleichtern und notwendige neue Angebote zu schaffen. Unser Alten- und Pflegeheim St. Josef möchten wir öffnen, um auch für die Menschen, die nicht bei uns leben, eine Anlaufstelle zu werden.

Um Angebote entwickeln zu können, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Wenn Sie Ideen oder Anregungen haben, wenn Sie selbst oder Menschen, die Sie kennen, Unterstützung benötigen, dann melden Sie sich gerne!

Alten- und Pflegeheim St. Josef Übach gGmbH
Kyra Garcia Perez, Quartiersmanagement