Stellenangebote

Sozialarbeiter/in, Erzieher/in, Sozialpädagoge/in (m/w/d) für unsere Familiengruppe in Wegberg-Dalheim

Jugend & Wohnen, eine Einrichtung der stationären Erziehungshilfe des Caritasverbandes für die Region Heinsberg e.V. mit zurzeit 90 Plätzen sucht eine*n

Die Stelle ist in Vollzeit mit einem Beschäftigungsumfang von 100 % (39,00 Stunden) als Krankheitsvertretung ab sofort zu besetzen.

In der Familiengruppe finden neun Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren Aufnahme.

Dort bieten wir Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen biographischen Erfahrungen ein unterstützendes und sicheres zu Hause auf Zeit. Ein verlässlicher Rahmen mit einem klar strukturierten Tagesablauf gibt den Kinder und Jugendlichen Geborgenheit und Orientierung. Der partizipative Ansatz in der pädagogischen Arbeit wird besonders gefördert, um Kinder und Jugendliche an Entscheidungsprozessen aktiv zu beteiligen.

Die enge Kooperation, die intensive Beratung und der regelmäßige Austausch mit den Eltern und Sorgeberechtigten sind zentrale Bestandteile der pädagogischen Arbeit.

Die Familiengruppe bewohnt ein großzügiges Mehrfamilienhaus auf dem Gelände der Einrichtung in Dalheim- Rödgen und wird von einem Team, bestehend aus 5 sozialpädagogischen Fachkräften betreut. Das Team wird zusätzlich von einer Hauswirtschaftskraft unterstützt.

Zu Ihrem Arbeitsfeld gehören:
• Mitwirkung bei der Entwicklung, Fortschreibung und Umsetzung des Hilfeplanverfahrens
• Individuelle Betreuung der Jugendlichen
•  Intensive schulische Begleitung und Einzelförderung
• Planung und Durchführung von Freizeitangeboten und Projekten
• Gespräche mit den Eltern und sonstigen Erziehungsberechtigten bzw. an der Erziehung der Jugendlichen beteiligten Institutionen

Das bringen Sie mit:
• Kreativität und Flexibilität
• Spaß am „Abenteuer Mensch“
• Pädagogische Methodenvielfalt
• Sie sehen Schwierigkeiten als Herausforderung, Krisen zu überwinden
• Sie arbeiten gerne konstruktiv und lösungsorientiert.

Wir als Arbeitgeber bieten für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
• Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit Raum für eigene Gestaltungsmöglichkeiten
• Ein gutes Miteinander in einer angenehmen Atmosphäre
• Arbeit in einem multidisziplinären Team
• Leistungsgerechte Vergütung gemäß den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR)
• Zusätzliche kirchliche Versorgungskasse zur Verbesserung der Altersbezüge
• Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
• Angebote des Gesundheitsmanagements

Wenn Sie Interesse an dieser Aufgabe haben und sich mit den Zielen der sozialen Arbeit der katholischen Kirche identifizieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung:

Jugend & Wohnen
Herr Stefan Mesaros