Stellenangebote

Erzieher/in, Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge/in als Schwangerschaftsvertretung für die Jungengruppe (m/w/d)

Jugend & Wohnen, eine Einrichtung des Caritasverbandes für die Region Heinsberg e.V. mit 90 Plätzen, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Erzieher/in, Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge/in als Schwangerschaftsvertretung für die Jungengruppe auf dem Einrichtungsgelände (m/w/d)

Der Beschäftigungsumfang liegt bei 50 - 75%.

In der Jungengruppe finden männliche bis zu 9 Jugendliche ab 12 Jahren Aufnahme, die aufgrund ihrer Sozialisation der besonderen Förderung durch ein gleichgeschlechtliches Gruppenangebot bedürfen. Mit Blick auf die individuellen seelischen Verletzungen der Jungen, sehen wir die Grundlage unseres pädagogischen Ansatzes in der Auseinandersetzung mit Beziehungen, der Strukturierung der Alltagsanforderungen und der unterstützenden Begleitung bei der Aufarbeitung von Entwicklungsdefiziten und Verhaltensproblemen.

Die Jungengruppe bewohnt einen Bungalow auf dem Gelände der Einrichtung in Dalheim-Rödgen und wird dort von einem Team bestehend aus fünf sozialpädagogischen Fachkräften betreut. Das Team wird zusätzlich von einer Hauswirtschaftskraft unterstützt.

Zu Ihrem Arbeitsfeld gehören:
• Mitwirkung bei der Entwicklung, Fortschreibung und Umsetzung des Hilfeplanverfahrens
• Individuelle Betreuung der Jungen
• Intensive schulische Begleitung und Einzelförderung
• Planung und Durchführung von Freizeitangeboten und Projekten
• Gespräche mit den Eltern und sonstigen Erziehungsberechtigten bzw. an der Erziehung der Jugendlichen beteiligten Institutionen

Das bringen Sie mit:
• Kreativität und Flexibilität
• Spaß am „Abenteuer Mensch“
• Pädagogische Methodenvielfalt
• Sie sehen Schwierigkeiten als Herausforderung, Krisen zu überwinden
• Sie arbeiten gerne konstruktiv und lösungsorientiert.

Wir als Arbeitgeber bieten für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
• Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit Raum für eigene Gestaltungsmöglichkeiten
• Ein gutes Miteinander in einer angenehmen Atmosphäre
• Arbeit in einem multidisziplinären Team
• Leistungsgerechte Vergütung gemäß den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR)
• Zusätzliche kirchliche Versorgungskasse zur Verbesserung der Altersbezüge
• Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
• Angebote des Gesundheitsmanagements

Wenn Sie Interesse an dieser Aufgabe haben und sich mit den Zielen der sozialen Arbeit der katholischen Kirche identifizieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung:

Jugend & Wohnen
Herr Martin Fester