Caritas-Highlight der Woche

„ProFit Familie“ – Was ist das denn?

„ProFit Familie“ ist ein neuer, zusätzlicher Elternkurs, der im Rahmen der Familienarbeit unserer Einrichtung „Jugend & Familie“ entwickelt wurde. Dies ist also ein Kursangebot für Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte.
Unsere Familienberaterinnen werden gemeinsam mit ihnen zehn unterschiedliche Themen, die Ihren Erziehungsalltag betreffen, bearbeiten.

Durch die Teilnahme an diesem Angebot werden Ihre erzieherischen Ressourcen aktiviert, ausgebaut und Ihre Handlungsalternativen erweitert. Zudem wird Ihre Erziehungskompetenz gefördert, gestärkt und ein Handeln zum Wohle des Kindes gesichert. Sie und Ihre Kinder werden von der Teilnahme profitieren. Ihren Familienalltag werden Sie ruhiger und gelassener meistern.

Mögliche Themen des Elternkurses sind z.B. „Autorität durch Beziehung“, „Kommunikation“, „ Umgang mit Medien“ oder „Belastende Lebensereignisse/Trauma.
Um allen Eltern/Erziehungsberechtigten die regelmäßige Teilnahme zu vereinfachen, findet jedes Thema in einer Vormittags- oder einer Abendveranstaltung statt.

Jede Veranstaltung dauert anderthalb Stunden und findet in den Räumen des Caritasverbandes für die Region Heinsberg e.V. statt. Adresse: Gangolfusstraße 32 in 52525 Heinsberg.

Weitere Informationen erhalten Sie bei „Jugend & Familie“, Ansprechpartnerin ist Frau Claudia Weißweiler-Gaal.

Jugend & Familie
Parkstr. 1