Alltagstraining für Seniorinnen und Senioren

... Auch im Alter sicher, lebenswert und selbständig Zuhause leben.
Ein kostenloses Präventionsangebot der Caritas.

Den Alltag auch im Alter noch selbständig im eigenen Zuhause bewältigen, das ist der Wunsch, den die meisten Menschen im Alter haben. Doch wie kann das gelingen? Der RCV bietet ein kostenloses Alltagskompentenztraining für Seniorinnen und Senioren an, die selbständig zuhause leben.

Das Ziel des Trainings ist, die Selbständigkeit in der häuslichen Umgebung zu erhalten und zu fördern. Der Zeitpunkt für das Angewiesen sein auf Hilfe und Pflege im Alter soll möglichst weit hinausgezögert oder sogar ganz vermieden werden.
Ermöglicht wird das Angebot durch die Teilnahme des Caritasverbands Heinsberg an dem Projekt „PAKT- Präventives Alltags Kompetenz Training für Seniorinnen und Senioren“, welches der Caritasverband für das Bistum Aachen mit Unterstützung der „Initiative Inklusiv“ der Stiftung Wohlfahrtspflege ins Leben gerufen hat.

Unter wissenschaftlicher Begleitung des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung ist ein häusliches Schulungs- Beratungs- und Trainingsangebot speziell für die Senioren entwickelt worden, die noch keinen Pflegebedarf haben und ihren Alltag selbständig bewältigen aber dennoch merken, dass ihnen dies zunehmend schwerer fällt.

Speziell geschulte PAKT Fachkräfte stimmen das Training in Hausbesuchen individuell auf die Bedürfnisse der teilnehmenden Seniorinnen und Senioren ab. Marion Peters, die Leiterin der Abteilung Gesundheit und Pflege beim Caritasverband Heinsberg e. V. berichtet, dass es gelungen ist, zwei langjährige und erfahrene Mitarbeiterinnen für das PAKT-Projekt zu begeistern. Beate Kösters ist examinierte Familienpflegerin und arbeitet schon viele Jahre mit Familien in der Häuslichkeit „Ich freue mich aus die neue Herausforderung, Senioren zu beraten und zu unterstützen“, sagt sie.

Sylvia Küppers ist examinierte Krankenschwester und seit 2003 bei der Caritas in der ambulanten Pflege tätig. Sie freut sich darauf, im Projekt „PAKT“ neue Menschen kennen zu lernen und ihnen beratend zur Seite zu stehen.  „Das revolutionär neue ist, dass wir kostenlos ab Januar 2018 die Senioren in der eigenen Häuslichkeit aufsuchen und mit ihnen vor Ort Gedächtnistraining, Balancetraining, Sturzprophylaxe machen, schauen, wie der Wohnraum auf eventuell bestehende Einschränkungen angepasst werden kann, oder wie soziale Kontakte geknüpft werden können“, erklärt Beate Kösters. Solche Kurse fänden bislang meist außer Haus statt.

Es gehe um ganz individuelle Information, Beratung, Unterstützung, Schulung und Training in den eigenen vier Wänden, abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche. „Wir können 40 Senioren bis Ende 2018 über einen Zeitraum, den die Senioren selber bestimmen in bis zu zehn Hausbesuchen begleiten“, so Sylvia Küppers. Im ersten und/oder zweiten Besuch werde eine Erhebung gemacht, wo der individuelle Bedarf der Senioren besteht. Ab April sind zusätzlich zu den Hausbesuchen Gruppenschulungen geplant, die beispielsweise in den Caritas-Pflegestationen stattfinden werden.

Info
Wer als Senior Interesse am Beratungs- und Unterstützungsangebot „PAKT“ hat, kann unter www.pakt-caritas.de oder mittels Kontaktformular des PAKT-Flyers seine Daten hinterlassen. Innerhalb von vier Wochen nach Empfang der Daten gibt es eine telefonische Rückmeldung zu einem ersten unverbindlichen Gespräch. Den Flyer erhalten Interessenten in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes für die Region Heinsberg, Gangolfusstraße 32 in Heinsberg, Telefon 02452/91920 sowie in allen Caritas-Pflegestationen.