• Anfahrt

Konrad-Adenauer-Str 196
52511 Geilenkirchen

cps-gk.drop-this@ignore-this.caritas-hs.de

Komfortables Wohnen in Gangelt-Birgden!

Unser Pflegeberatungs-Büro "Selfkant-Treff" in Selfkant-Höngen bietet uns die Möglichkeit, in zentraler Lage alle Fragen zu Leistungen in der Pflege beantworten zu können. Zudem sollen unsere Räumlichkeiten als Ort der Begegnung von den Bewohnern der Seniorenwohnanlage sowie von Anwohnern genutzt werden. Sie werden bei allen Fragen zu Pflege- und Betreuungsthemen nicht alleine gelassen und genießen die Möglichkeit Ansprechpartner direkt vor der Haustüre zu haben.

Durch ein individuelles Angebot an sozialen Leistungen möchten wir zur Aufrechterhaltung der täglichen Lebensaktivitäten beitragen sowie Kontakte und Geselligkeit der Bewohner untereinander fördern. Es werden zahlreiche Veranstaltungen, Aktivitäten und gemeinsame Unternehmungen angeboten. Dabei ist das Bedürfnis der Menschen nach Selbstbestimmung und vor allem nach Unabhängigkeit - wo immer realisierbar-  zu berücksichtigen. Um den längstmöglichen Verbleib in der eigenen, vertrauten Wohnung zu unterstützen, bieten die Caritas-Pflegestation Geilenkirchen ein umfassendes Pflege- und Betreuungspaket an, das jeweils gemeinsam -entsprechend den individuellen Bedürfnissen- mit dem älteren Menschen geschnürt wird.

Unser Café „Vergißmeinnicht!
Ein besonderes Angebot wird das Café Vergißmeinnicht im Selfkant-Treff sein.
Hier betreuen wir unsere demenzerkrankten Gäste jeden Mittwoch
von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr in einer Gruppe. Unsere Besucher finden Kontakt zu anderen Menschen und erleben eine Abwechslung vom Alltag. Bei kreativen Bastelarbeiten und individuellen Beschäftigungsmöglichkeiten können sie sich entspannen und neu ausprobieren.

Kostenübernahme durch Pflegekassen möglich! Anmeldungen erforderlich unter 02456 5060706.
Alle Teilnehmer werden bei Eintreffen vor Ort kostenlos getestet!

Selfkant-Treff
Heerstraße 10