Martin Fester
Leiter von "Jugend & Wohnen"

Stefanie Fritz-Begas
Erziehungsleiterin

Ein Zuhause mit vielen Facetten

Es gibt Situationen, die Familien nicht alleine lösen können. Manchmal reichen auch ambulante Hilfen nicht aus, um die angemessene Versorgung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen in Familien zu gewährleisten. Jugend & Wohnen stellt die erzieherische Betreuung von Kindern und Jugendlichen bei Tag und Nacht sicher, die für eine Zeit oder bis zur Verselbständigung nicht in einer Familie leben und gefördert werden können.

Dabei entwickelt Jugend & Wohnen geeignete Betreuungsformen mit verlässlichen Ansprechpartnern, die den individuellen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen entsprechen und ihnen ermöglichen, in einergeschützten und unterstützenden Atmosphäre aufzuwachsen.

Zu unserem Angebot gehören 10 differenzierte Wohngruppen, drei Trainingswohnungen, eine sozialpädagogische Lebensgemeinschaft, das sozialpädagogisch betreute Wohnen und die Erziehungsstellenberatung.

Die Kinder und Jugendlichen werden bei allen das Zusammenleben betreffenden Ereignissen und Entscheidungsprozessen einbezogen und individuell gefördert. Gleichzeitig arbeiten wir eng mit den Eltern zusammen und unterstützen sie durch einen intensiven Austausch und passgenaue Hilfestellung.

Die Arbeitsweise unserer qualifizierten pädagogischen Fachkräfte ist jederzeit transparent, nachvollziehbar und ressourcenorientiert auf der Grundlage eines mit den Eltern und Jugendämtern erstellten Hilfeplans. Unser breitgefächertes Angebot stellt sicher, dass wir für vielfältige Problemlagen fachgerechte Lösungen anbieten können.

Jugend & Wohnen
Hessenfeld