Martina Hoppe-Servaty
Leiterin von "Jugend & Beratung"

Hessenfeld
41844 Wegberg

Professionelle Beratung bietet Sicherheit

Kinder und Jugendliche in Heimerziehung haben meist schwierige Biografien. Das Zusammenleben von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Verhaltensauffälligkeiten und die daraus resultierende Dynamik machen es häufig schwer, die richtigen Hilfeansätze zu finden.

Jugend & Beratung unterstützt mit einem Team aus Psychologen und Therapeuten Kinder, Jugendliche und Pädagogen der Erziehungshilfeeinrichtungen Jugend & Familie und Jugend & Wohnen bei der Ausgestaltung bedürfnisorientierter Erziehungsmaßnahmen. Dabei ist es sowohl für die Kinder und Jugendlichen als auch für die Pädagogen wichtig, sich die Auswirkungen prägender Vorerfahrungen, aber auch vorhandene Ressourcen bewusst zu machen und neue mutmachende Wege der Problemlösung zu finden. Neben vertraulichen Einzelgesprächen und Therapieangeboten nutzt Jugend & Beratung auch die besonderen Möglichkeiten der Erziehungshilfe. um zu helfen, neue Weichen für die Zukunft zu stellen.

Was wir bieten im Überblick:

• Diagnostik
  • Beratung und Therapie für Kinder, Jugendliche und Familien
  • Psychologische Fall- und Fachberatung der pädagogischen Fachkräfte
  • Zusätzliche ambulante Angebote wie:
  • Ambulantes Familienclearing/Fallanalyse
  • Psychologische Diagnostik im Rahmen des Clearingverfahrens bei unbegleiteten minderjährigen ausländischen Kindern und Jugendlichen