Karl-Ernst Dahmen
Leiter Abteilung Familie, Kinder & Jugend

Unterstützung für Familien!

Ihre Familie ist Ihnen wichtig.Manchmal geraten Sie in Krisen- oder Konfliktsituationen, in denen Unterstützung von außen hilfreich wäre. Die Abteilung Jugend & Familie der Caritas Heinsberg steht Ihnen zur Seite – mit vielfältigen, individuell auf Sie zugeschnittenen Leistungen.

Wir helfen Ihnen mit ambulanten Maßnahmen direkt in den Familien (Familienpflege, Haushaltsorganisationstraining, Familienpatenschaften und Sozialpädagogische Familienhilfe). In speziellen Fachstellen bieten wir individuelle Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche (Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche) und Rat und Hilfe für Schwangere (Schwangerschaftsberatungsstelle).
Gerne unterstützen wir Sie auch in der Schule oder beim Start in den Beruf (Offene Ganztagsgrundschulen, Schulsozialarbeit, Schulwerkstätten, Jugendwerkstatt oder Come U25).

Flexible Indivualpädagogische Förderangebote  und die Heimerziehung mit ihren vielfältigen stationären und teilstationären Betreuungsformen runden das Hilfsangebot der Abteilung Familie, Kinder & Jugend ab.