Offene Ganztagsschule und Schulintegration des Caritasverbandes bei Schulfesten!

Unter dem Motto „Wir ernten was wir säen“ fiel der Startschuß am 18.05.2019 in der Peter-Jordan-Schule Hückelhoven. Die Mitarbeiterinnen der Offenen Ganztagsschule und der Integrationshilfen boten die Gestaltung von bunten Bügelbildern an. Gleichzeitig nutzte die neue Leiterin Frau Sender die Gelegenheit, sich bei den Eltern vorzustellen. Auch am Bühnenprogramm wurde aktiv mitgestaltet. So übte unsere Mitarbeiterin Frau Sachse mit den Kindern ein Stück zum Thema „Das verrückte Klassenzimmer“ ein.

Thematisch passend dazu fand am letzten Samstag das Schulfest der Michael-Ende-Schule in Ratheim statt. Im Anschluss an eine Projektwoche unter dem Motto „Das fliegende Klassenzimmer“ gestalteten einige Kinder einen Entwurf für den geplanten Neubau der OGS. Sie bauten unter anderem Räume aus Schuhkartons mit Spielräumen und einem OGS-Pool. Im Vorfeld wurden auf Grundlage der tollen Ideen sogar Backförmchen erstellt, mit denen jetzt auch die „Traum-OGS“ gebacken werden kann.