Geilenkirchen zeigt sich als offene Gesellschaft

Zu Tisch, Deutschland!

Ein ganzes Land feiert die Freiheit, Offenheit, Vielfalt und Freundschaft. Am Tag der offenen Gesellschaft kommen zeitgleich überall Menschen zusammen, stellen Tische und Stühle raus und setzen somit ein großes Zeichen für die offene Gesellschaft. Dazu wird jährlich im Juni aufgerufen.

In und für Geilenkirchen decken der Amos-Shop, der Bürgertreff, die Gemeindesozialarbeit und das Kath. Forum zusammen den Tisch am 15. Juni von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Es wird eine Tafel über 30 Meter von der Höhe Bürgertreff bis zum Amos-Shop in der Gerbergasse in Geilenkirchen aufgebaut. Sich an den großen Tisch zu setzen, dazu werden alle Menschen eingeladen. Ob Jung oder Alt, egal welcher Nationalität, Herkunft oder Religion, alle finden Platz, nicht nur am Tisch, sondern auch in unserer Gesellschaft. Dafür ein Zeichen zu setzen, dazu wird am 15. Juni in ganz Deutschland eingeladen.

Während des Zusammenkommens mit Begegnung und Gesprächen findet eine Kunstaktion statt. Dazu werden 15 Bäume aus Pappe ca. 1,50 Meter groß von den Besuchern gestaltet. Die „Bäume der Begegnung“ werden nach dem 15. Juni an verschiedenen Plätzen in Geilenkirchen ausgestellt. Die Kunstaktion wird durchgeführt vom Rheinischen Verein für Arbeitskolonien e.V. Spectrum mit Sitz in Aachen.

Würstchen mit Brötchen, Kuchen, Kekse und Kaltgetränke werden am Tisch kostenfrei angeboten. Um Spenden für den Bürgertreff und den Amos Shop wird gebeten.