Das Wohlbefinden im Mittelpunkt – auch in diesem Jahr gab es wieder Gesundheitstage bei der Caritas!

Nach der gelungenen Premiere im Jahr 2016 veranstaltete der Caritasverband für die Region Heinsberg e.V. gemeinsam mit der AOK Rheinland und dem BGF-Institut nun schon zum vierten Mal die beliebten „Gesundheitstage“ für die über 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unter dem Motto "Gesunde Haut" standen Mitmachaktionen, Kurzvorträge und verschiedene Angebote zur Förderung der eigenen Gesundheit auf dem Programm.

In Wegberg-Dalheim sowie in der Geschäftsstelle in Heinsberg fanden die Angebote wie immer großen Anklang bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: „Es ist schön, dass wir hier überall mal reinschnuppern konnten“, sagten zum Beispiel Christiane Everhardt (Mitarbeiterin der Geschäftsstelle) und Ute Mertens (Mitarbeiterin bei „Jugend & Wohnen“ in Dalheim).

Besonders begehrt war das „Hautscreening“, welches von zwei Ärztinnen angeboten wurde. Alle Termine waren in kürzester Zeit belegt. Neben der Untersuchung erfuhr man so einiges über seine Haut und erhielt wertvolle Tipps, worauf man bei seiner Haut besonders achten sollte.

Ein weiteres Highlight war der „Naturkosmetik-Workshop“. Hier gab es vor allem bei den weiblichen Mitarbeiterinnen reges Interesse und so wurde nach einer Einleitung mit großer Begeisterung das eigene Lippenbalsam oder ein Gesichtspeeling hergestellt. Viele Workshop-Teilnehmerinnen waren so begeistert, dass sie sich auch zukünftig mit dem Thema „Naturkosmetik“ beschäftigen möchten.

Interessante Vorträge wurden auch an beiden Tagen angeboten, z.B. informierte ein ortsansässiger Apotheker die Zuhörer über einen bestmöglichen Sonnenschutz mit informativen Beispielen. Der Vortrag „Die Haut – Spiegelbild der Seele“ lieferte für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Erkenntnisse und gab Anregung für neue Sichtweisen. Bei „Wasser hält die Haut jung“ wurde schnell deutlich, wie wichtig das Element Wasser nicht nur für unsere Haut sondern für die gesamte Gesundheit ist.

Die AOK war mit einem Stand vertreten und lockte mit tollen Preisen bei einem Gewinnspiel – Hauptattraktion waren zwei Karten für ein Heimspiel von Borussia Mönchengladbach.

Das Küchenteam des Menüservices „Essen auf Rädern Dalheim“ zauberte ein umfangreiches Buffet mit gesunden Köstlichkeiten und rundete damit die Gesundheitstage als gelungene Veranstaltung ab. „Wir wollen Impulse geben, eine Einstellung zur eigenen Gesundheit zu finden. Der Gesundheitstag soll erste Anreize geben, wie man gesundheitsrelevante Themen in sein eigenes Arbeits- und Freizeitverhalten integrieren könnte“ erklärte Marion Peters, Vorstand Caritasverband, die Wichtigkeit des Gesundheitsmanagements im Caritasverband für die Region Heinsberg e.V.

BU: Bei dem Naturkosmetik-Workshop wurde von den Teilnehmenden nach Lust und Laune eigene Produkte kreiert.