Café Stephanus in Kleingladbach als Treffpunkt für Senioren – Ein neues Angebot der Caritas-Pflegestation Hückelhoven

Seit Juni bietet die Caritas-Pflegestation (CPS) Hückelhoven mit dem Café Stephanus auf der Palandstraße 74 im Pfarrheim in Kleingladbach einen Treffpunkt für Senioren jeden Mittwoch in der Zeit von 14.30 bis 17 Uhr an. Besucher, die bei Kaffee und Kuchen Kontakt zu anderen Menschen bekommen, Erfahrungen untereinander austauschen und damit eine Abwechslung vom Alltag haben möchten, sind herzlich willkommen.

„Das Café Stephanus ist offen für alle Senioren aus Hückelhoven und Umgebung und ermöglicht ihnen soziale Kontakte“, erklären Hans Minkenberg, Leiter der Caritas-Pflegestation Hückelhoven, und seine Kollegin Nicole van Veenendaal, Leiterin des Café Stephanus. Bei einem anerkannten Pflegegrad würden die Unkosten von der Pflegeversicherung übernommen, weisen sie hin. „Wir konnten feststellen, dass bei vielen hilfebedürftigen Senioren der Bedarf nach sozialen Kontakten besteht, aber diese oftmals nicht wahrgenommen werden können,  da sie in der Mobilität eingeschränkt sind.“

Das Café Stephanus biete gerade denjenigen eine Abwechslung, die sonst Zuhause allein bzw. einsam seien und auf der Suche nach Gesellschaft sind. Und den pflegenden Angehören biete es die Möglichkeit einer Entlastung und kleinen Auszeit, wüssten sie doch ihren Angehörigen im Café gut aufgehoben. „Bei den ersten Treffen hatten die Besucher bereits viel Spaß. Sie haben sich untereinander kennengelernt und viel unterhalten“, erzählt Nicole van Veenendaal. Aber es soll auch noch mehr im Café Stephanus unternommen werden wie Bastelaktionen zu den Jahreszeiten, Spiele, Gedächtnistraining, gemeinsames Singen und Vorlesen der Zeitung, vorausgesetzt die Besucher wünschen dies. „Gerne nehmen wir auch Anregungen von Seiten der Senioren auf“, so Nicole van Veenendaal. Sie freue sich bereits auf das nächste Treffen und neue Gesichter.

Info
Das Café Stephanus findet jeden Mittwoch von 14.30 bis 17 Uhr auf der Palandstraße 74 in Kleingladbach statt. Informationen erhalten Interesssenten bei der Caritas-Pflegestation Hückelhoven, Dinstühlerstraße 29 in Hückelhoven, Telefon 02433-981450.

BU: Im Café Stephanus in Kleingladbach tauschen die Besucher und Caritas-Begleiter gerne ihre Erfahrungen aus.