„App“ in die Zukunft – Gelungener Start der Mitarbeiter-App des Caritasverbandes Heinsberg!

Seit Anfang Januar ist die eigens entwickelte App am Start. In der ersten Woche haben sich über 100 Mitarbeitende registriert, nach der zweiten Woche waren es bereits über 200 Anmeldungen. Gottfried Küppers und Marion Peters, Vorstand des Caritasverbandes für die Region Heinsberg e.V., freuen sich darüber, dass bereits so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das App-Angebot nutzen.
„Und es freut uns auch, dass das Feedback bisher insgesamt sehr positiv gewesen ist", fasst Gottfried Küppers zusammen. "So mailte uns zum Beispiel eine Mitarbeiterin aus der Abteilung Gesundheit & Pflege: „Tolle Sache. Gute App. So geht unser Verband mit der Zeit. Weiter so!“

Marion Peters betont, dass es der Fokus und große Mehrnutzen der Mitarbeiter-App ist, zur klassischen E-Mail ein digitales Angebot für alle Mitarbeitenden zu schaffen, auch ohne eigenen Schreibtisch und betrieblicher E-Mail. Bislang gab es zur E-Mail meist nur einen gedruckten Serienbrief als Alternative. „Für sie alle gibt es nun endlich die Möglichkeit, auch digital zeitnah informiert zu werden in einem weitaus umfangreicheren Rahmen als das mit Druckmaterialien möglich ist.“

Das bietet die Mitarbeiter-App!
Die kostenlose und freiwillige Mitarbeiter-App beinhaltet fünf Themenbereiche:

Aktuelles:
Wichtige und interessante Informationen innerhalb des Caritasverbandes

Carifit:
Das Gesundheitsmanagement im Überblick mit allen Terminen, Infos sowie die Möglichkeit, sich für alle Angebote einfach und bequem anzumelden. Außerdem bietet die App eine Übersicht, zu welchen Carifit-Angeboten man sich angemeldet hat sowie die Möglichkeit, sich wieder abzumelden, falls man an einem gebuchten Termin nicht teilnehmen kann.

Termine:
Ein Caritas-Terminkalender mit allen wichtigen oder interessanten Terminen und Veranstaltungen.

Adressen:
In dem Adressbuch finden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle Einrichtungen des Verbandes inklusive Adresse, E-Mail und Telefonnummer.

Mein Profil:
In diesem Bereich kann der User sich bequem an- und abmelden oder bei Bedarf die Registrierung löschen. Weiterhin findet man rechtliche Informationen wie z.B. die Datenschutzbestimmung oder Informationen und Broschüren zum Downloaden.

Das große Ziel des Verbandes ist, dass im Laufe des Jahres die Hälfte aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die App auf ihrem Smartphone oder iPad installiert haben und diese auch rege nutzen.

„In diesem Jahr werden wir außerdem auch eine öffentliche App für alle Interessierten anbieten, die für jedermann zugänglich sein wird“ erklärt Gottfried Küppers abschließend. „Für Patienten, Klienten, Angehörige und Einrichtungen sowie für jeden, der sich dafür interessiert, wird diese App mit aktuellen Neuigkeiten, Veranstaltungen, Terminen, Stellenangeboten, Ausbildungsmöglichkeiten sowie Übersichten über Leistungen der Caritas Heinsberg und deren Einrichtungen ein interessantes Angebot sein.“

Bildunterschrift: Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes für die Region Heinsberg e.V. freuen sich über die neue Mitarbeiter-App auf ihren Handys.