Erste-Hilfe-Kurs bei Jugend & Wohnen

In den Osterferien war es soweit. Am 26.03.2024 nahmen insgesamt 25 Kinder und Jugendliche in der Aula der Einrichtung in Dalheim an einem Erste-Hilfe-Kurs teil.
Die Gruppensprecherinnen der Wohngruppe für Mädchen in Süsterseel hatten während einer Sitzung des Jugendparlamentes im letzten Jahr den Wunsch geäußert, im Notfall helfen zu können. „Es nutzt doch nichts, wenn unsere Betreuer*innen Ersthelfer*innen sind und wenn ihnen dann in der Wohngruppe etwas zustößt, die Kinder und Jugendlichen nicht wissen, was zu tun ist.“ Das waren klare Worte und die Idee wurde ernst genommen und umgesetzt.

Morgens fand ein Kurs für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren statt und am Nachmittag ein Kurs für Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren.
Durchgeführt wurden die Kurse von „BIS - Bildung für Sozialberufe und Erste Hilfe“ aus Geilenkirchen und beinhalteten - natürlich altersgerecht - alle Themen von Notrufabsetzen bis Wiederbelebung.
Alle Teilnehmer*innen erhielten eine Urkunde. Daumen hoch für unsere Kids!