Hilf direkt vor Ort

Sie möchten Menschen unterstützen. Und Sie wissen, dass es Probleme und Leid nicht nur am anderen Ende der Welt gibt, sondern direkt in Ihrer Region. Deshalb geben wir Ihnen die Möglichkeit, genau hier zu helfen – auf drei unterschiedlichen Wegen:

Engagieren

Ehrenamtliches Engagement bedeutet für uns als Caritasverband für die Region Heinsberg nicht nur einen Ausdruck christlicher Nächstenliebe. Ihr bürgerlicher Einsatz ist für uns essenziell. Als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen Sie sich gezielt für die Belange Ihrer Mitmenschen ein – etwa als Ansprechpartner und Vermittler zwischen Hilfesuchenden und der Solidaritätsgemeinschaft. So nehmen Sie aktiv an der Gestaltung des Caritasverbandes teil.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich bei der Caritas zu engagieren. Dabei werden Sie als ehrenamtliche intensiv von den hauptamtlichen Mitarbeitern unterstützt und begleitet. So können Sie im Ehrenamt Ihre individuellen und fachlichen Fähigkeiten entfalten und weiterentwickeln. Um dies noch zu fördern, bieten wir gezielte Qualifizierungen, Fortbildungen und Begleitungen an.

Die Vermittlung ehrenamtlicher Mitarbeiter ist durch das Selbsthilfe- und Freiwilligenzentrum gesichert. Dieses steht in ständigem Kontakt zu sozialen und kommunalen Einrichtungen, Verbänden sowie Vereinen. Ehrenamtsinteressierte können sich im Selbsthilfe- und Freiwilligen­zentrum über mögliche Tätigkeitsfelder informieren. Unter Berück­sichtigung Ihres Könnens, Ihrer Neigungen und Interessen sowie der Ihnen zur Verfügung stehenden Zeit werden Sie hier kompetent beraten und direkt in passende freiwillige Einsätze vermittelt.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei

Selbsthilfe- u. Freiwilligen-Zentrum
Hochstr. 24
52525 Heinsberg

Tel. 02452 156790 oder 02452 1567922

freiwilligenzentrum@sfz-heinsberg.de
selbsthilfe@sfz-heinsberg.de

Spenden

Der Caritasverband für die Region Heinsberg fühlt sich besonders den notleidenden Menschen in der Region verbunden. Und genau hier werden die Spenden auch eingesetzt. Mit Ihren Spenden treten Sie also für bedürftige Menschen aus Ihrem direkten Umfeld ein. Die Spenden unterstützen und sichern den Bestand der Projekte und vielseitigen, flächendeckenden Hilfsangebote unseres Verbandes. So stellt jeder einzelne Beitrag eine wertvolle Hilfe dar und wird selbstverständlich gezielt dort eingesetzt, wo das Geld am dringendsten benötigt wird.

Spenden Sie an den Caritasverband.

Jede Spende kommt in voller Höhe
den Projekten der Caritas zugute.

Kreissparkasse Heinsberg
BIC: WELADED1ERK

Stiften

Die caritativen Projekte des Caritasverbandes für die Region Heinsberg können Sie auch durch eine Stiftung unterstützen. Menschen in schwierigen Lebenssituationen und gerade bedürftige Menschen am Rande unserer Gesellschaft profitieren vom Caritasverband mit seiner Caritas-Stiftung. Damit dieses Engagement, diese gelebte Solidarität und Nächstenliebe auch weiterhin notleidenden Menschen zugutekommt, ist der Verband auf Ihre Stiftungen angewiesen. Hinter jeder Stiftung steckt für Sie die Möglichkeit, soziale Verantwortung für bedürftige Menschen zu übernehmen und zu einer menschlicheren sowie gerechteren Gesellschaft beizutragen. Helfen Sie dabei, die Arbeit des Caritasverbandes langfristig zu sichern. Über Zweck und Aufbau einer Stiftung entscheiden Sie selbst.

Unterstützen Sie die Caritas Stiftung für die Region Heinsberg.

Interessiert? Dann wenden Sie sich an:
Gottfried Küppers, Geschäftsführer
Caritasverband für die Region Heinsberg e. V.