Lerne täglich Neues

Schule macht Spaß und bringt Dich weit nach vorn. Das glaubst Du nicht? Dann lerne das Offene Ganztagsangebot der Grundschulen in Hückelhoven und der Carl-Begas-Schule Heinsberg kennen.

In allen Schulen wirst Du von ausgebildeten Erziehern betreut. Dazu kommen professionelle Betreuungskräfte, die für ein anregendes Freizeit- und Förderprogramm sorgen. Natürlich kannst Du auch mit Freunden spielen oder Dich zurückziehen und alleine beschäftigen. Deine Eltern können sich darauf verlassen, dass Du in der Regel Deine Aufgaben erledigt hast, wenn Du nach Hause kommst. Du musst höchstens noch ein bisschen üben. So wird Schule zum Ort, an dem Du Dich wohlfühlst und neue Interessen und Fähigkeiten bei Dir entdeckst. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig fortgebildet.

OGS Hückelhoven

Du bist Schüler einer Offenen Ganztagsgrundschule in Hückelhoven? Dann steht Dir das außerunterrichtliche Angebot der Caritas Heinsberg zur Verfügung: Nach dem Schulunterricht wirst Du von unseren Erziehern und kompetenten Caritas-Mitarbeitern betreut. Du erhältst ein leckeres Mittagessen und wirst bei Deinen Hausaufgaben unterstützt. Vielfach triffst Du hier Lehrer Deiner Schule wieder, die Dir bei Schwierigkeiten gut helfen können.

Genug gelernt? Dann kannst Du Dich bei Lern- und Sportspielen austoben, Musik machen oder unsere kreativen Förderangebote nutzen. Kinder mit beginnender Lese- und Rechtschreibschwäche können eine spezielle Förderung erhalten. Und das Beste: Wir sind garantiert jeden Tag nach der Schule für Dich da

In den Oster- und Herbstferien und in den ersten drei Wochen der Sommerferien kannst Du an unseren Ferienspielen teilnehmen. So können Deine Eltern in Ruhe ihren beruflichen Verpflichtungen nachkommen, während Du von morgens bis nachmittags tolle und abwechslungsreiche Erlebnisse mit Spiel und Spaß genießt.

OGS Carl Begas-Schule-Heinsberg

Du bist Schüler der OGS Carl-Begas-Schule in Heinsberg-Schafhausen oder Heinsberg-Unterbruch? Dann steht Dir das außerunterrichtliche Angebot der Caritas Heinsberg zur Verfügung: Nach dem Schulunterricht wirst Du von unseren Erziehern und kompetenten Caritas-Mitarbeitern betreut. Du erhältst ein leckeres Mittagessen und wirst bei Deinen Hausaufgaben unterstützt. Hier triffst du Lehrer Deiner Schule wieder, die Dir bei Schwierigkeiten gut helfen können.

Genug gelernt? Dann kannst Du Dich bei Lern- und Sportspielen austoben, Musik machen oder unsere kreativen Förderangebote nutzen. Und das Beste: Wir sind garantiert jeden Tag nach der Schule für Dich da.

OGS Peter-Jordan-Schule

Als Schüler der Peter-Jordan-Schule in Hückelhoven wirst Du auch nach Unterrichtsschluss bei Bedarf zusätzlich betreut. Damit Du in Deiner Gruppe gut zurecht kommst, ist jeweils ein Erzieher für 12 Kinder aus den Klassen 1 bis 6 zuständig. Deine Erzieher sind gut ausgebildet und haben Erfahrung im Umgang mit Kindern. Das zeigt sich besonders, wenn mal an einem Tag nicht alles so gut läuft.

Da die Betreuer der Offenen Ganztagsgrundschulen in Hückelhoven sich häufig treffen und Ideen austauschen, ist sichergestellt, dass alle Grundschulkinder in Hückelhoven von besonders guten Fördermaßnahmen profitieren. Zusätzlich besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Tagesgruppe an Deiner Schule.

Angebote für Eltern

• Stärkung der Familie durch verlässliche Betreuung durch Erzieher und weitere professionelle Caritas-Mitarbeiter
  • Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben
  • Enge Kooperation mit den Betreuern des außerunterrichtlichen Angebotes und den Lehrern der Offenen Ganztagsgrundschulen