Nutze Deine Talente

Du möchtest selbstständig sein, einen Job haben und Dein eigenes Geld verdienen. Aber dazu fehlt Dir ein Schulabschluss, da Du seit langem nicht mehr zur Schule gehst. Die Caritas Heinsberg ermutigt Dich, Dir selbst eine neue Chance zu geben: In unserer Caritas-Jugendwerkstatt machen wir Dich fit für den Job.

Am Standort Hückelhoven-Hilfarth fördern wir Dich pädagogisch intensiv, wenn Du noch nicht in Arbeit vermittelbar bist. Hier unterstützen wir Dich mit konkreter Erziehungshilfe und inhaltlichen Fachthemen, damit Du eventuell Deinen Schulabschluss nachholen kannst. Gleichzeitig geben wir Dir die Möglichkeit, Deine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Deswegen gehören das Arbeiten in unserer Metallwerkstatt oder in der Hauswirtschaftsgruppe zum spannenden Unterricht dazu. Zusätzlich unterstützen wir Dich bei der Praktikumssuche in einem handwerklichen Ausbildungsbetrieb.

Wir nehmen Dich in unsere Mitte und zeigen Dir, dass Du mit Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, freundlichem Sozialverhalten und dem Einhalten von Regeln überall gut ankommst. Du wirst stolz auf Dich sein, wenn Du auf diesem Wege einen Job findest und selbstständig wirst.

Jugendwerkstatt bedeutet, Dich ernst zu nehmen und Deinen eigenen Weg zu gehen.

Angebote der Jugendwerkstatt

• Jugendliche bis zum 22. Lebensjahr (in Ausnahmefällen bis zum 25. Lebensjahr), die ihre Schulpflicht vollendet haben
  • Unterstützung bei Behördengängen, z. B. Arbeits- und Sozialamt
  • Erarbeiten berufspraktischer Perspektiven: z. B. Unterstützung zur Erreichung eines Schulabschlusses, bei der Suche eines Ausbildungs- oder Arbeitsplatzes oder der Vermittlung in eine weiterführende Maßnahme