Erlebe Schule

Du besuchst die Janusz-Korczak-Schule in Geilenkirchen, aber im Moment hast Du große Probleme, Dich in den normalen Schulalltag zu integrieren? Dir droht sogar ein Verweis?

Bei der Caritas Heinsberg erhältst Du Deine vielleicht größte Chance: Mit unserem Bauernhofprojekt erlebst Du Schule und Dich ganz neu – auf einem Hof in Gangelt-Birgden mit Tieren und Landwirtschaft. Gemeinsam mit anderen Schülern erhältst Du die Möglichkeit, neue soziale Fähigkeiten weiter zu entwickeln und Beziehungen anders zu gestalten. Du übernimmst Verantwortung für Tiere und hilfst mit den Bauernhof auszubauen. Natürlich bekommst Du auch Zeit mit unserer Hilfe an Deinen schulischen Problemen zu arbeiten.

So bereiten wir Dich auf den Wiedereinstieg in einen geregelten Schulalltag vor. Im Idealfall kannst Du schon bald in den Regelunterricht der Janusz-Korczak-Schule zurückkehren.

Bauernhofprojekt Birgden bedeutet, Deine Chance zu ergreifen.

Leistungen des Bauernhofprojekts

• Reintegration von verhaltensbedingt nicht beschulbaren Schülerinnen und Schülern der Janusz-Korczak-Schule im Rahmen eines Bauernhofprojektes
  • Ermöglichen einer regulären Beschulung durch den Einsatz erlebnispädagogischer Mittel, z. B. Umgang mit Tieren oder der Natur
  • Betreuung und Beschulung durch Lehrer der Janusz-Korczak-Schule sowie einer Sozialpädagogin der Caritas Heinsberg