Hole Dir Unterstützung

Probleme in Familien sind normal. Manchmal sind die Probleme aber so groß, dass man sie nicht innerhalb der Familie lösen kann. Der Caritasverband Heinsberg verknüpft jahrzehntelange Erfahrung in der Heimerziehung mit modernen pädagogischen Konzepten. Dabei richtet der Caritasverband sein Angebot an den individuellen Problemstellungen und Möglichkeiten der Familien aus.

Jugend & Familie rückt die Familie in das Zentrum der Hilfe. Selbst wenn das Kind eine Zeit lang bei uns wohnt, bleibt es integriertes Mitglied seiner Familie. Die Eitern werden darin unterstützt, ihre Erziehungsverantwortung möglichst schnell wieder allein wahrzunehmen.

Jugend & Wohnen stellt die erzieherische Betreuung von Kindern und Jugendlichen sicher, die für einen begrenzten Zeitraum oder bis zu ihrer Verselbständigung nicht in einer Familie leben und gefördert werden können. Dabei entwickelt Jugend & Wohnen geeignete Betreuungsformen, die den individuellen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen entsprechen und mit der sozialräumlichen und schulischen Infrastruktur und den vorhandenen Regelangeboten vernetzt sind. Die Eltern werden entsprechend ihren Möglichkeiten und der angestrebten Perspektive in die pädagogische Arbeit eng mit eingebunden.

Jugend & Beratung unterstützt mit einem Team aus Psychologen und Beratern die Pädagogen der beiden Partnereinrichtungen bei der Ausgestaltung der Erziehungsmaßnahmen und in Krisensituationen. Darüber hinaus bieten sie Einzel· und Gruppentherapien für Kinder und Jugendliche an. Außerdem steht die Einrichtung der Caritas-Jugendhilfe bei Bedarf für Diagnostik und Maßnahmenberatung zur Verfügung.

Darum sind Sie bei uns richtig

• Weil in einer anonymen Umfrage 2012 über 87 %  unserer Kinder und Jugendlichen angaben, sich bei uns wohl und von den Erziehern unterstützt zu fühlen
  • Weil bei einer weiteren anonymen Befragung im Vorjahr von 116 Rückmeldungen 104 Eltern angaben, dass sie mit der Entwicklung ihres Kindes im Heimverbund zufrieden sind
  • Weil man uns vertraut, denn wir arbeiten nach Hilfeplan, transparent und zielorientiert
  • Weil sich unsere „Ehemaligen“ immer wieder gerne erinnern und uns beispielsweise bei den Sommerfesten besuchen
  • Weil uns bei den Überprüfungsaudits von der DEKRA-Auditorin jedes Mal ausdrücklich bestätigt wird, dass wir über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem verfügen, das von den Mitarbeitern nicht nur mitgetragen sondern überzeugend gelebt wird
  • Weil unsere Mitarbeiter Beruf und Familie miteinander vereinbaren können und deshalb viele schon über 10, 20 und sogar 25 Jahre gerne bei uns arbeiten
  • Weil bei uns Entwicklung möglich ist und kaum ein Jahr vergeht, in dem nicht eine neue Konzeption entwickelt beziehungsweise eine bestehende an den aktuellen Erfordernissen angepasst wurde, und wir begehrter Ansprechpartner der Kommunen bei der Einführung neuer Angebote sind
  • Weil unser Beschwerdemanagement benutzt wird, da wir Anregungen und Kritik ernst nehmen und zeitnah Veränderungen einleiten
  • Weil man sich auf uns verlassen kann
Heimerziehung beim Caritasverband heißt, Familien und Kindern wieder Perspektiven geben.

Kontakt & Adressen Heimerziehung

Jugend & Familie