Entwickle Stärke

Ihre Familie ist etwas Besonderes. Umso bedeutender ist es, sie auch so zu behandeln. Mit unseren Caritas-Angeboten unterstützen wir Sie und Ihre Familien, wenn Sie sich in schwierigen Situationen oder Krisen befinden.

Wir kombinieren Leistungen aus der Familienpflege, dem Haushaltsorganisationstraining oder der sozialpädagogischen Familienhilfe, um sie ganz auf den Bedarf in Ihrer Familie abzustimmen.

Sozialpädagogische Familienhilfe

In der sozialpädagogischen Familienhilfe stellen wir die Weichen für eine stabile Familiengemeinschaft: Wir beraten Sie als Eltern mit dem Ziel, dass Sie Ihre Erziehungsfunktion bald wieder wahrnehmen können. Sie bleiben verantwortlich für Ihre Kinder und werden von uns in allen Fragen zu Erziehungshaltung und Krisenbewältigung beratend unterstützt.

Sozialpädagogische Familienhilfe bedeutet Hilfe zur Selbsthilfe: Wir geben Ihnen praktische Hilfen, beraten und begleiten Sie intensiv und suchen gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Familie nach Lösungen für Ihre Alltagsprobleme und Konflikte.

Die Hilfe erfolgt nach Ihrem mit dem Jugendamt vereinbarten Hilfeplanauftrag. Selbstverständlich unterliegen alle unsere Mitarbeiter der Schweigepflicht.

Familienpflege

Die Familienpflege ist unser Caritas-Angebot für Familien oder Alleinerziehende in Not und Krisensituationen. In dieser Zeit unterstützen Sie unsere Mitarbeiterinnen der Familienpflege durch praktische Alltagshilfe, direkt bei Ihnen zu Hause – insbesondere bei Erkrankungen oder einem Krankenhausaufenthalt eines Elternteils, bei psychischen und erzieherischen Belastungen, bei Verlust eines Elternteils oder aus anderen Gründen, aus denen Sie Ihre Kinder nicht mehr alleine betreuen können.

Mit dem Haushaltsorganisationstraining H.O.T. erhalten Eltern, die Interesse am Erlernen einer gut organisierten und funktionierenden Haushaltsführung sind, Unterstützung. Das ist mit gut durchdachten Arbeitsplänen leicht erlernbar.

Die Hilfe erfolgt nach Ihrem mit dem Jugendamt vereinbarten Hilfeplanauftrag. Unsere Familienpflegerinnen arbeiten eng mit Ihnen und Ihrer Familie zusammen. Diese Unterstützung kann Ihnen helfen, Ihre Krise zu überwinden oder Ihren Alltag neu zu ordnen. Selbstverständlich unterliegen alle unsere Mitarbeiter der Schweigepflicht.

Hilfen in Familien bedeuten, gemeinsam an den Problemen zu arbeiten.

Kontakt & Adressen Hilfen in Familien

Caritas-Jugendhilfe