Was tut die Caritas im Kreis Heinsberg?

Auch in dieser Krise zeigt sich das Engagement wieder an vielen Stellen. Die vor und seit 2015 bestehenden Strukturen, auch und vor allem im Engagement und Ehrenamt, kommen uns hierbei zugute. Zahlreiche Initiativen finden Sie vor Ort. Erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Kommune oder bei den Gemeindesozialarbeiterinnen unseres Caritasverbandes!

Die Gemeindesozialarbeiterinnen koordinieren, begleiten und/ oder unterstützen in ihrer Tätigkeiten ehrenamtlich aktive Gruppen in der Flüchtlingshilfe. In den Kommunen arbeiten die Gemeindesozialarbeiterinnen ebenso mit den Stadt- und Gemeindeverwaltungen zusammen, um bei der Versorgung der Geflüchteten und auch bei der Koordination des Ehrenamtes unterstützend zu wirken.

Mit Beginn des Angriffes durch Russland auf die Ukraine am 24. Februar 2022 ist die Caritas aktiv. Die in der Flüchtlingshilfe bestehenden Gruppen und Initiativen stiegen in die Ukraine-Hilfe ein und neue Helfergruppen kamen hinzu.
Im November 2022 verstärkte die Caritas das Team der Gemeindesozialarbeit mit der Einrichtung eines Ukraine Kontaktbüros. Die Mitarbeiterin in dieser neu eingerichteten Stelle sorgte für neue nötige Angebote für Menschen, die in den Kreis Heinsberg aus der Ukraine flüchteten. Finanziert wurde diese Hilfe über den Deutschen Caritasverband.
Die Ukraine-Hilfe der Caritas richtete zusätzliche neue Angebote in der Flüchtlingshilfe ein: eine Fahrradwerkstatt für Selfkant, Begegnungs- und Kreativangebote in Heinsberg-Oberbruch, Geilenkirchen, Selfkant und Hückelhoven. Näheres dazu erfahren Sie über die Gemeindesozialarbeiterinnen.