Lokale Teilhabekreise

Die Lokalen Teilhabekreise im Kreis Heinsberg engagieren sich für die Verbesserung der Teilhabe der Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben in ihrer eigenen Stadt/Gemeinde. Das bezieht sich auf nahezu alle Lebensbereiche.
Teilhabe bedeutet mehr als nur dabei sein. Teilhabe ist mitmachen, mitgestalten und mitbestimmen. Teilhabe setzt voraus, dass alle Bürgerinnen und Bürger gehört und wichtig genommen werden. Teilhabe ist konkret erkennbar an den chancengleichen Zugangsmöglichkeiten zu allen sozialen, kulturellen und materiellen Möglichkeiten einer Gesellschaft. Jeder Mensch soll die Unterstützung erhalten, die er für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben benötigt (vgl. Artikel 29 und 30 der UN-Behinderten Rechts-Konvention). Durch zahlreiche Aktivitäten der Lokalen Teilhabekreise konnten Barrieren abgebaut und ein verbesserter Zugang zu Angeboten des öffentlichen Lebens erreicht werden.

Es gibt bisher sieben Lokale Teilhabekreise in der Region Heinsberg, die von den Gemeindesozialarbeiterinnen in Kooperation mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Katharina-Kaspar Via Nobis gGmbH, der Lebenshilfe Heinsberg und der Koordinierungs,- Kontakt- und Beratungsstelle (KoKoBe) koordiniert und moderiert werden. Um die letzten Städte und Gemeinden in der Region Heinsberg mit Lokalen Teilhabekreisen zu versorgen, wurde ein Trägerverbund zwischen der Caritas Heinsberg, der Lebenshilfe Heinsberg und der Katharina-Kaspar Via Nobis gGmbH gegründet. Dieser Trägerverbund wird durch die `Aktion Mensch` gefördert und soll so den flächendeckenden Ausbau der Lokalen Teilhabekreise unterstützen.

Wo gibt es bereits Lokale Teilhabekreise und wer ist dafür zuständig?

LTK Geilenkirchen (seit Oktober 2010)
Nicole Abels, Gemeindesozialarbeiterin
Christina Hostenbach, KoKoBe

LTK Hückelhoven (seit März 2011)