Erfahre Stabilität

Jeder von uns möchte sein Leben selbstständig gestalten. Wenn Sie aufgrund einer psychischen und/oder Suchterkrankung orientierungslos werden, verhelfen wir Ihnen auf die Beine. Mit dem ambulant betreuten Wohnen der Caritas Heinsberg unterstützen wir Sie, Ihren Alltag eigenständig zu organisieren.

Unser Betreuungspersonal des ambulant betreuten Wohnens besucht Sie in Ihrer eigenen Wohnung oder Wohngemeinschaft. Je nach Bedarf unterstützen wir Sie mehrmals pro Woche bei Ihren ganz alltäglichen Aufgaben. In einem Hilfeplan legen wir vorab fest, mit welchen Angeboten und welchem Zeitumfang wir Ihnen konkret helfen können.

Unser Ziel: Wir bieten Ihnen Hilfen zum selbstständigen Wohnen an und sind auch in Krisensituationen für Sie erreichbar. Bei Fragen helfen Ihnen die Mitarbeiter des ambulant betreuten Wohnens oder aus den Kontakt- & Beratungsstellen gern weiter.

Angebote für ambulant betreutes Wohnen

• Vorbeugung eines stationären Aufenthalts durch intensive Hilfestellung im ambulant betreuten Wohnen
  • Hilfen im Haushalt, in verschiedenen Alltagsbereichen und bei der Tagesstrukturierung
  • Unterstützung nach einer stationären Behandlung durch weiterführende Hilfsangebote, Einüben von Verhaltensweisen zur Krisenbewältigung, Hilfe bei der Organisation von ärztlichen Maßnahmen