Schulsozialarbeit

Wir setzen uns für den Ausgleich sozialer Benachteiligung und Chancengleichheit im Rahmen von Schulsozialarbeit ein.
In Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Heinsberg führen wir an drei hiesigen Bildungseinrichtungen erfolgreich Schulsozialarbeit durch:

• Städt. Realschule Heinsberg
  • Pestalozzischule Oberbruch
  • Sonnenscheinschule Heinsberg

In diesen Schulen agieren die Schulsozialarbeiter*innen als Mittler zwischen den Schülern, den Lehrern, dem Elternhaus und anderen Institutionen. Sie unterstützen die Schüler dabei, bestehende Potenziale zu nutzen, schrittweise auszubauen und soziale Kompetenzen nachhaltig zu entwickeln, damit die Herausforderungen des Lebens immer besser aktiv aus eigener Kraft gemeistert werden können.
Die Schulsozialarbeiter*innen sind Ansprechpartner für Schüler und Eltern. Sie informieren über das Bundesteilhabegesetz und unterstützen bei Bedarf bei der Antragstellung von Fördermöglichkeiten (Kostenübernahme bei Klassenfahrten oder der Mittagsverpflegung, etc.)

Zu ihren Schwerpunktaufgaben gehören:

• Vorbereitung zum Übergang von Schule in den Beruf
  • die Vermeidung von Schulverweigerung und Schulabsentismus

In Zusammenarbeit mit den Lehrern und der Schulleitung bestehen an jeder Schule darüber hinaus individuelle Angebote und AGs. So haben sich u.a. Selbstbehauptungstrainings, sportliche Wettkämpfe und Kooperationen mit potenziellen Ausbildungsbetrieben etabliert.