Erfahre individuelle Betreuung

Dein Zuhause ist da, wo Du Dich heimisch fühlst. Im Idealfall ist dieser Platz inmitten Deiner Familie. Gelingt das Familienleben aber nicht so, wie es am besten für Dich ist, hilft der Heimverbund Region Heinsberg Dir und Deiner Familie weiter.

Hier verknüpfen wir jahrzehntelange Erfahrung in der Heimerziehung mit modernen pädagogischen Konzepten. Unser vielfältiges Angebot umfasst momentan 15 Betreuungsformen in unterschiedlichen Orten des Kreises Heinsberg. Mit Dir gemeinsam und Deiner Familie gestalten wir auf Grundlage des Hilfeplanes Deine Rückkehr nach Hause oder bereiten Dich auf ein selbstständiges Leben vor. Dabei orientieren wir uns an Deinen Wünschen und Stärken und stehen Dir unterstützend zur Seite.

Unsere qualifizierten pädagogischen Fachkräfte sind für Dich da und fördern Dich individuell. Gleichzeitig arbeiten wir eng mit Deinen Eltern zusammen und unterstützen sie durch einen intensiven Austausch und gezieltes Training – zum Wohl der ganzen Familie.

Darum sind Sie bei uns richtig

• Weil in einer anonymen Umfrage 2012 über 87 %  unserer Kinder und Jugendlichen angaben, sich bei uns wohl und von den Erziehern unterstützt zu fühlen
  • Weil bei einer weiteren anonymen Befragung im Vorjahr von 116 Rückmeldungen 104 Eltern angaben, dass sie mit der Entwicklung ihres Kindes im Heimverbund zufrieden sind
  • Weil man uns vertraut, denn wir arbeiten nach Hilfeplan, transparent und zielorientiert
  • Weil sich unsere „Ehemaligen“ immer wieder gerne erinnern und uns beispielsweise bei den Sommerfesten besuchen
  • Weil uns bei den Überprüfungsaudits von der DEKRA-Auditorin jedes Mal ausdrücklich bestätigt wird, dass wir über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem verfügen, das von den Mitarbeitern nicht nur mitgetragen sondern überzeugend gelebt wird
  • Weil unsere Mitarbeiter Beruf und Familie miteinander vereinbaren können und deshalb viele schon über 10, 20 und sogar 25 Jahre gerne bei uns arbeiten
  • Weil bei uns Entwicklung möglich ist und kaum ein Jahr vergeht, in dem nicht eine neue Konzeption entwickelt beziehungsweise eine bestehende an den aktuellen Erfordernissen angepasst wurde, und wir begehrter Ansprechpartner der Kommunen bei der Einführung neuer Angebote sind
  • Weil unser Beschwerdemanagement benutzt wird, da wir Anregungen und Kritik ernst nehmen und zeitnah Veränderungen einleiten
  • Weil man sich auf uns verlassen kann
Jugend & Wohnen bedeutet ein gutes Zuhause auf Zeit.

Kontakt & Adressen Jugend & Wohnen

Jugend & Wohnen