Familie neu erleben

Sie haben Probleme mit ihrem Kind, die Sie nicht innerhalb der Familie lösen können. Eine ambulante Unterstützung hat sich als nicht ausreichend erwiesen. Jugend & Familie unterstützt Sie mit seinen teilstationären und stationären Angeboten, damit Sie möglichst schnell ihrem Kind wieder gute Bedingungen für ein Aufwachsen in Ihrer Familie bieten können.

Bei unseren Angeboten steht stets die Familie im Mittelpunkt der Hilfe. ln unseren Tagesgruppen erhält Ihr Kind einen strukturierten Tagesablauf mit schulischer Förderung und sozialem Lernen in der Gruppe. Gleichzeitig arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen. So kann Ihr Kind in Ihrer Familie bleiben. Ist eine intensivere Hilfe notwendig, ist eine zeitweise stationäre Unterbringung zum Beispiel in unserer Fam-Aktivgruppe möglich. Selbst, wenn das Kind eine Zeit lang bei uns wohnt, bleibt es integriertes Mitglied Ihrer Familie. ln unserer Mutter-Kind-Gruppe sorgen wir dafür, dass auch minderjährige Mütter vom ersten Tag an für Ihr Kind sorgen können und unterstützen sie beim Erwerb eines Schulabschlusses oder einer Ausbildung.

ln all unseren Angeboten arbeiten wir mit Ihnen, den Eltern eng zusammen, indem wir in Familiengesprächen gemeinsam mit Ihnen adäquate Handlungsstrategien im Umgang mit dem Kind entwickeln und Ihnen helfen, die Beziehung zu Ihrem Kind wieder zu verbessern. Bei uns beginnt mit dem ersten Tag der Unterbringung die Vorbereitung der Rückführung.

Jugend & Familie heißt, wieder Familie zu sein

Kontakt & Adressen Jugend & Familie