Fachlich professionelle Hilfe leisten

Kinder und Jugendliche in Heimerziehung haben meist schwierige Biografien. Das Zusammenleben von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Verhaltensauffälligkeiten und die daraus resultierende Dynamik machen es häufig schwer, die richtigen Hilfeansätze zu finden.

Jugend & Beratung unterstützt mit einem Team aus Psychologen und Therapeuten Kinder, Jugendliche und Pädagogen der Erziehungshilfeeinrichtungen Jugend & Familie und Jugend & Wohnen bei der Ausgestaltung bedürfnisorientierter Erziehungsmaßnahmen. Dabei ist sowohl für die Kinder und Jugendlichen als auch für die Pädagogen wichtig, sich die Auswirkungen prägender Vorerfahrungen bewusst zu machen und neue Mut machende Wege der Problemlösung zu finden.

Jugend & Beratung versteht sich als Teamplayer. Neben vertraulichen Einzelgesprächen und Therapieangeboten nutzt Jugend & Beratung auch die besonderen Möglichkeiten der Heimerziehung um zu helfen, neue Weichen für die Zukunft zu stellen.

Bei Bedarf können auch die Eitern die Hilfe von Jugend & Beratung in Anspruch nehmen.

Darum sind Sie bei uns richtig

• Weil in einer anonymen Umfrage 2012 über 87 %  unserer Kinder und Jugendlichen angaben, sich bei uns wohl und von den Erziehern unterstützt zu fühlen
  • Weil bei einer weiteren anonymen Befragung im Vorjahr von 116 Rückmeldungen 104 Eltern angaben, dass sie mit der Entwicklung ihres Kindes im Heimverbund zufrieden sind
  • Weil man uns vertraut, denn wir arbeiten nach Hilfeplan, transparent und zielorientiert
  • Weil sich unsere „Ehemaligen“ immer wieder gerne erinnern und uns beispielsweise bei den Sommerfesten besuchen
  • Weil uns bei den Überprüfungsaudits von der DEKRA-Auditorin jedes Mal ausdrücklich bestätigt wird, dass wir über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem verfügen, das von den Mitarbeitern nicht nur mitgetragen sondern überzeugend gelebt wird
  • Weil unsere Mitarbeiter Beruf und Familie miteinander vereinbaren können und deshalb viele schon über 10, 20 und sogar 25 Jahre gerne bei uns arbeiten
  • Weil bei uns Entwicklung möglich ist und kaum ein Jahr vergeht, in dem nicht eine neue Konzeption entwickelt beziehungsweise eine bestehende an den aktuellen Erfordernissen angepasst wurde, und wir begehrter Ansprechpartner der Kommunen bei der Einführung neuer Angebote sind
  • Weil unser Beschwerdemanagement benutzt wird, da wir Anregungen und Kritik ernst nehmen und zeitnah Veränderungen einleiten
  • Weil man sich auf uns verlassen kann
Jugend & Beratung heißt, sich selbstbewusst Problemen zu stellen.

Kontakt & Adresse Jugend & Beratung

Martina Hoppe-Servaty